Run for CMT

 

Mein Name ist Brice, ich bin 23 Jahre alt, in Frankreich geboren und studiere International Affairs und Wirtschaftsdiplomatie an der Fachhochschule Krems, Österreich. Am 23. April 2023 werde ich den 40. Wien-Marathon laufen und mich und meine Krankheit Charcot-Marie-Tooth herausfordern .

 

Meine Krankheit CMT

Charcot-Marie-Tooth ist eine seltene Erbkrankheit in meiner Familie, die hauptsächlich Männer betrifft (typisch für Sub-Typ CMT1X, ist nicht bei allen Formen von CMT so).

Die häufigsten Symptome sind gewölbte Füße, Atrophie der unteren Extremitätenmuskulatur und ein spürbarer Gleichgewichtsverlust. Patienten wie ich entwickeln nach und nach Symptome in der Adoleszenz, und sie können sich im Laufe des Lebens, basierend auf unseren persönlichen Erfahrungen, weiterentwickeln.

Meiner Erfahrung nach ist dieser besondere körperliche Zustand gleichbedeutend mit vielen Missverständnissen und Ungerechtigkeiten, denn so sehr ich mich auch bemühte, ich war nie in der Lage, wie die anderen zu laufen oder mich zu bewegen . Im Laufe der Jahre wurde es immer schlimmer und von einem Tag auf den anderen passierte es mir, dass ich nicht mehr laufen konnte.

Ich gab jedoch nicht auf und fand nach mehreren Trainingseinheiten und der Anwendung geeigneter Methoden unter großen Opfern endlich meine Fähigkeit zu laufen! Es geschah vor einem Jahr und es inspirierte mich, mir vorzustellen, wie ich mich selbst bei einem Langstreckenrennen herausfordern könnte.

Run for CMT: Brices Traum, Menschen mit CMT zu unterstützen

Am 20. September 2022 kam ich in Krems, Österreich an, um meinen Master zu beginnen, und begann täglich zu laufen. Krems ist der ideale Ort zum Laufen, denn es gibt mehrere Strecken, die Luft zum Atmen ist rein und die Aussicht ist wunderschön! In Krems habe ich die Möglichkeit, meine Wohnung mit zwei anderen Franzosen zu teilen; Einer von ihnen entschied sich, meinen Traum zu unterstützen: einen Marathon zu laufen . Er bot mir an, den nächsten Wien-Marathon gemeinsam zu laufen und ich sagte sofort zu!

Ich musste es jedoch auch für eine Sache tun, die ich für wichtig halte, und ich habe mich entschieden, Menschen mit derselben Krankheit wie ich zu unterstützen. Ich kontaktierte die ECMTF (European Federation for CMT) und schlug ihnen vor, durch diese Veranstaltung Spenden zu sammeln. Ich studiere an der Fachhochschule Krems mit einem berufsbegleitenden Master; Ich habe meine Zeit genutzt, um mich richtig auf mein Projekt vorzubereiten und richtig zu trainieren. Außerdem umfasst mein Studium auch „International Affairs“ und ich wusste, dass ich mir viel Wissen aneignen würde, um mein Projekt zu entwickeln. Seitdem wurde das Projekt „Run for CMT“ ins Leben gerufen, das bescheiden darauf abzielt, das Bewusstsein für unsere Krankheit zu schärfen und Spenden für die nächste ECMTF-Veranstaltung, einen globalen Workshop über CMT , zu sammeln. Er findet im Juni 2023 in Paris statt !

Ich werde die Reise bis zum Marathon über meinen Instagram-Account @run_for_cmt teilen , folge mir und hilf mir, dieses Projekt mit der Welt zu teilen!